Qualifikation

Pressebericht Hamburger Abendblatt
erschienen 19. Januar 2016

Der Blomberg-Cup 2016 hat einen Sensationssieger

Kreisliga-Fußballer des VfL Oldesloe lassen in Hartenholm beim letzten großen Hallenturnier die höherklassige Konkurrenz hinter sich.

Hartenholm. Blau, rot, weiß, schwarz. Es ging bunt zu am Schlusstag beim Blomberg-Cup. In der Endrunden-Gruppe B des Hallenfußball-Turniers des TuS Hartenholm wurden die Fans in der Gerhard-Lawerentz-Mehrzweckhalle am Bürgermeisterweg Zeugen eines Kuriosums, das so vom Ausrichter nicht beabsichtigt war. In der Fünferstaffel, die sich aus den Erstplatzierten der vier Vorrundengruppen mit insgesamt 24 Teams aus Schleswig-Holstein-Liga bis Kreisklasse formiert hatte, standen neben Verbandsligist Kaltenkirchener TS (verlustpunktfreier Sieger der Gruppe 2) alle vier Mannschaften des Gastgebers.

Diesen waren zur Unterscheidung besagte Farben hinter dem Clubnamen gestellt worden. "Das sieht auf dem Tableau merkwürdig aus, war aber wegen des Turnierplans nicht zu ändern", sagte Organisator Patrick Petersen-Lund. "So etwas hatten wir aber auch noch nie. Erstmals haben wir mit vier Teams teilgenommen, und alle haben prompt die Endrunde erreicht."

Der große Wurf, nach dem letzten Triumph im Jahr 2010 endlich den eigenen Pokal zu holen und 500 Euro Siegerpreisgeld einzustreichen, gelang den Hartenholmern trotz dieser beeindruckenden Präsenz nicht. Zwar entschied die "blaue Crew" von Trainer Jörg Schwarzer ihre Endrunden-Gruppe ungeschlagen vor der Kaltenkirchener TS für sich, aber im Halbfinale kam gegen den Sensationssieger des Turniers, den VfL Oldesloe, das böse Erwachen.

er Achte der Kreisliga Lauenburg/Stormarn überzeugte durch disziplinierten und effizienten Hallenfußball. Im Vorschlussrundenspiel drehten die Stormarner die Partie nach der frühen Hartenholmer Führung durch Christian Voigt (1.) mit Treffern von Pascal Espe und Lukas Schacht und zogen verdient ins Finale ein.

Gegner dort war die Kaltenkirchener Turnerschaft. Die Truppe von Coach Dominik Fseisi hatte sich im zweiten Halbfinale gegen Verbandsliga-Konkurrent VfR Horst glatt mit 2:0 durchgesetzt (Tore: Vincent Niemeyer und Leopold Neu). "Auch deshalb, weil wir erstmals seit vielen Jahren mit einer neuen Zielsetzung angetreten sind", sagte Fseisi. "Bislang war der Blomberg-Cup eher ein Wohlfühlturnier für uns; diesmal wollten wir deutlich ergebnisorientierter mitmischen. Das hat auch die Kaderzusammenstellung gezeigt." Eine gute Portion Ehrgeiz tat dann ihr Übriges, um das Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Nachdem sich der TuS Hartenholm blau durch ein 2:1 über den VfR Horst Platz drei gesichert hatte, boten die KT-Männer den Fans eine gute Leistung im umkämpften Finale, hatten aber dennoch das schlechtere Ende für sich. Nach zehn Minuten hieß es 1:1, das Neunmeterschießen musste entscheiden.

Dort avancierte Oldesloes Keeper Florian Höfel, den die Trainer der Endrundenteams auch zum besten Torhüter des Turniers wählten, zum Matchwinner. Zuerst parierte der 21-Jährige beim 3:3 den Schuss seines KT-Pendants André Zynda, anschließend verwandelte Höfel knallhart ins rechte Eck und verschwand Sekunden später in einer Jubeltraube seiner Teamkameraden.

"In der Kreisliga schieße ich selten Strafstöße, im Training aber schon gelegentlich", sagte Höfel. Das gewonnene Geld wollen er und seine Mitspieler für einen Trip nach Liverpool ausgeben, um dort englischen Fußball zu schauen.

Der TuS Hartenholm zog nach der Veranstaltung eine positive Bilanz. "Wir hätten unser Turnier zwar gern gewonnen, aber das Hauptziel war, in der Halle Selbstvertrauen für den Abstiegskampf in der Schleswig-Holstein-Liga zu tanken. Das ist uns gelungen", sagte Jörg Schwarzer. Fußballobmann Patrick Petersen-Lund war ebenfalls zufrieden: "Wir haben guten Sport gesehen, konnten neue Sponsoren akquirieren und hatten an drei Tagen etwa 1200 Zuschauer. Unser Auftritt im Internet war ebenfalls ein voller Erfolg. Am Ende des dritten Turniertages hatten wir rund 4400 Klicks."